history

der name
Ende der wintersaison 96/97 kam unter ein paar telemark-freaks die idee auf, einen eigenen telemarkclub zu gründen. etwas besonderes musste es aber schon sein! wir wollten als erstes einen speziellen namen. zunächst bestand dieser name aber nur aus einem symbol:  ♦♦ was für uns «insider» soviel bedeutet wie «double diamond». dieses stammt, wie übrigens auch der moderne telemarksport, aus dem land der unbegrenzten möglichkeiten. mit diesem symbol wollten wir auch ein stück der amerikanischen ideologie in sachen skisport in unseren zukünftigen club einbringen. das  ♦♦ -symbol wird in den usa und kanada zum kennzeichnen der schwierigsten pisten benötigt. diese pisten haben aber ausser einer schwarzen linie auf der karte nichts mit unseren normalen schwarzen pisten gemeinsam! oft sind dies nur schmale, steile couloirs. der name unseres clubs stand somit fest:

TELEMARK ♦♦ THUN.

das clubgilet
im sommer entstanden dann die ersten ideen für ein logo. es wurde ebenfalls über einen möglichen clubvorstand diskutiert. doch am wichtigsten schien uns die beschaffung eines gilets, auf das wir unser logo nähen konnten. am wenigsten gab die grundfarbe zu diskutieren. «irgend etwas» oranges sollte es sein. da es auf dem markt nichts gab, was unseren wünschen entsprach, entwarf und nähte ruth schär kurzerhand ein eigenes gilet, das farblich wie auch funktionell einfach perfekt ist.

das logo
inzwischen hatten wir durch das vereinen von mehreren ideen ein logo entworfen, das allen gefällt. es ist einfach, prägnant und trotzdem einzigartig. mit diesem entwurf machten wir uns auf, um eine serie patches anfertigen zu lassen.

die gründungsversammlung
bis zur gründungsversammlung des telemarkclub  ♦♦ thun gab es noch viel zu tun. die frage der vorstandsmitglieder tauchte wieder auf und es mussten statuten erarbeitet werden. am 15. november 1997 kam es im rössli gwatt zum historischen ereignis der gründungsversammlung. es waren damals zwölf zukünftige mitglieder anwesend.

heute zählt unser club mehr als 50 mitglieder. dieser zuwachs ist wohl darauf zurückzuführen, dass erstens ein echtes bedürfnis bestand und zweitens unsere beliebten anlässe zahlreiche wintersportler ansprechen, die diese traditionelle form des skifahrens erlernen wollen.